MITTEILUNGSBLATT 2020_1 VERFÜGBAR

Das erste Mitteilungsblatt 2020 ist abrufbar. Verzögert und inhaltlich stark beeinflusst ist der Inhalt von den Auswirkungen der Covid-Pandemie, die im März auch bei uns begonnen hat. Der Wintercharter endete überraschend schnell. Quarantäne und Beschränkung der Bewegungsfreiheit führten zu einem auffallend ruhigen Tagesablauf. Weniger Fluglärm, weniger Verkehr, Kinder ohne Schule und Kindergarten zu Hause, home-office und Besuchsverbot alter Angehöriger und viel Zeit zum Nachdenken. Selbst Begräbnisse wurden personell massiv eingeschränkt. Sterben ist kein persönlich stark berührendes und metaphysisches Problem mehr sondern ein behördliches definiertes Hindernis.

Und die Sportfliegerei nützt den Freiraum mangels Linien- und Charterflügen zum dauerhaften Geknatter bei langsamen Steigflügen. Und Business-Jets waren immer unterwegs auch dann, als ein behördliches Verbot, die Heimatgemeinde zu verlassen, gültig war. Halt nicht für alle.

Viele Rückmeldungen von Mitgliedern führten dazu, diese Ausgabe auf 8 Seiten zu vergrößern und zwei derartige Einschätzungen aufzunehmen.

Zeitung 2020_1