Tyrolean Airways Luftfahrzeuge Technik GmbH

Das ganze Hin und Her zwischen Tyrolean und AUA hat ja nun ein Ende gefunden. Der neue Kollektivvertrag ist AUA-weit gültig und das obskure Kürzel „operated by Tyrolean“ hat ausgedient. Voraussichtlich mit 1. März 2015 wird die Tyrolean aufhören zu existieren und wird dann zu 100% in der AUA vulgo Lufthansa aufgehen.

Ein einziger Rest von Tyrolean wird bestehen bleiben, nämlich die Wartungsbetriebe und der Probelaufstand werden in die neu gegründete Gesellschaft „Tyrolean Airways Luftfahrzeuge Technik GmbH“ eingebracht. Neuer Geschäftsführer wird laut Meldung der TT vom 19.02.2015 Herr Bernd Meyer werden.

Tyrolean_neuer Technikchef

Weshalb dieser Teil der Aktivitäten nicht ebenfalls formal unter dem Namen AUA weitergeführt wird, ist eigentlich nicht ganz verständlich. Interessant aus Sicht der Flughafenanrainer ist und bleibt die rechtliche Situation des Probelaufstandes, der formal als Hilfsbetrieb zum Flugbetrieb der Tyrolean zum Zwecke der Wartung der eigenen Propellermaschinen genehmigt wurde. Der Probelaufstand steht auf dem Grund des Flughafens wurde aber mit Mitteln der Tyrolean errichtet. Das Bewilligungsprocedere verlief ohne Berücksichtigung der Anrainer ab, weil im Interesse der Flugsicherheit der hier ansässigen Fluggesellschaft gelegen. Und wenn es um die Flugsicherheit geht, dann gibt es natürlich keine zeitlichen Beschränkungen und auch keine Parteienrechte für die betroffenen Anrainer.

Dass in den letzten Jahren aus dem Wartungsbetrieb mit Probelaufstand für Tyrolean-Propellermaschinen immer mehr ein gewerblicher Betrieb mit Aktivitäten auch außerhalb der Tyrolean wurde, dass nun die Tyrolean formal gar nicht mehr existiert und damit der Bewilligungswerber formal abhanden gekommen ist, macht die Sache zumindest bemerkenswert und bedarf einer aufmerksamen Beobachtung.

Seitens des Flughafendirektors wurde uns angeboten, ein gemeinsames Gespräch mit Flughafen, AIA und dem neuen Geschäftsführer Meyer zu organisieren. Wir haben dieses Angebot gerne angenommen und werden dann erfahren, worin diese neue Gesellschaft die zukünftigen Aufgaben und Aktivitäten sieht, und wir werden uns die rechtliche Situation rund um die Bewilligung für die Wartung der Propellermaschinen der nicht mehr vorhandenen ortsansässigen Fluggesellschaft Tyrolean erklären lassen.