LÄRMMESSUNG JÄNNER 2016

Die Lärmmessungen durch das Amt der Tiroler Landesregierung für den Jänner 2016 liegen vor. Die täglichen Werte der verschiedenen Lärmpegel für Tag/Abend/Nacht und gemittelt für die 24 Stunden bzw. für die Betriebszeit 6 bis 23 Uhr sind für jede der drei Messstellen Ursulinen, Völs und Allerheiligen sind im

Monatsbericht Jänner 2016

angegeben, ebenso der jeweilige Monatsmittelwert.

Bedauerlich, wenn auch immer wieder insbesondere im Winter vorkommend, ist der Messstellenausfall bei den Ursulinen vom 14.1. bis 27.1., also für 2 ganze Wochen. Nach Auskunft des zuständigen Amtes war zuerst ein Versagen im  Messgerät mit der Notwendigkeit einer Neubestellung eines Teils die Ursache und dann der Ausfall des Servers.

Dass also zwei Wochen bei der relevanten Messstelle Ursulinen in der wichtigen Zeit des Wintercharters keine Messungen aufgenommen bzw. gespeichert werden, ist aus unserer Sicht eher peinlich. Aber vor zwei Jahren war es ähnlich. Für die Flughafenbetriebsgesellschaft wird dies nicht weiter störend sein.

,Die Definitionen der Begriffe sind dort ebenfalls erläutert. Abgerufen kann dieser Bericht auch von der Homepage des Landes Tirol werden:    https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/esa/fluglaerm/

Die geographische Lage der 3 Messstellen können Sie auf der Karte

Messstellen

ansehen.