PFIAT DI, DASH

Mit Anfang Juni 2021 ist für die AUA der Flugverkehr mit der Propellermaschine DASH beendet. Also gab es heute am 31. Mai den letzten Flug von und nach Wien mit der DASH. Dieser Flugzeugtyp ist seit den Tyrolean Airways das typische Fluggerät in Innsbruck gewesen, bekanntermaßen robust bei Föhn. Immer seltener wurde die DASH am Flughafen Innsbruck seit der exorbitanten Zunahme des Wintercharters. Damit wurde die DASH für die AUA und den Flughafen anachronistisch und immer unwichtiger und wurde und wird ersetzt durch Embraer-E-Jets.

Der letzte Flug der DASH in Innsbruck wurde nett gestaltet, viele Besucher auf der Terrasse und viel AUA-Personal und ORF um das Flugzeug herum.

Die Fotos sollen zur Erinnerung einladen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Jetzt könnte man sich vom Probelaufstand, der ausschließlich für Propellermaschinen zugelassen ist, genauso verabschieden, halt ohne eine Feier. Dort wird ein Grundstück plötzlich frei.