LÄRMMESSUNG AUGUST 2017

Die Lärmmessungen durch das Amt der Tiroler Landesregierung für den August 2017 liegen vor. Die täglichen Werte der verschiedenen Lärmpegel für Tag/Abend/Nacht und gemittelt für die 24 Stunden bzw. für die Betriebszeit 6 bis 23 Uhr sind für jede der drei Messstellen Ursulinen, Völs und Allerheiligen sind im

Monatsbericht_August_2017

angegeben, ebenso der jeweilige Monatsmittelwert. Die Definitionen der Begriffe sind dort ebenfalls erläutert.

Abgerufen kann dieser Bericht auch von der Homepage des Landes Tirol werden:  https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/esa/fluglaerm/

Die geographische Lage der 3 Messstellen können Sie auf der Karte Messstellen ansehen.

Wegen der unvollständigen Daten im Juli wurde folgende Erklärung geliefert:

Derzeit läuft die Umstellung und Abstimmung auf das angekündigte neue System.

Es wurde von unserer Abteilung allerdings ein anfänglicher Parallelbetrieb zwischen altem und neuem System gewünscht, um die Ergebnisse vergleichen zu können. Nach Umstellung auf das neue System Anfang Juli zeigte sich, dass dieser Parallelbetrieb den Analysatoren der Messstellen Probleme macht. Deshalb der Ausfall aller drei Messstellen Anfang Juli.

Der längerdauernde Ausfall in der zweiten Monatshälfte ist darauf zurückzuführen, dass die Verbindung zwischen Radardatenrechner am ACG-Turm und der Fluglärmrechner bei mir im Büro unerklärlicherweise softwaremäßig gekappt wurde. Dieser Fehler fiel leider längere Zeit nicht auf. Es wurden keine Radardaten ins Büro übertragen und eine Korrelation mit den Lärmwerten somit verunmöglicht.