FLÜGE IN MITTÄGLICHER RUHEZEIT IM MÄRZ

Der häufige und auffallende Lärm der Sportflieger in der Mittagszeit an Wochenenden führte zu einer Anfrage im Innsbrucker Gemeinderat. Sportfliegerei in der Mittagsruhe (Mo – Sa von 12:30 bis 14 Uhr; so 12:30 – 15 Uhr) ist zugelassen, wenn die Flüge mehr als 20 Minuten dauern. Also wird gestartet, was das Zeug hält.

Der Bürgermeister Georg Willi als Eigentümervertreter wurde angefragt um die Anzahl der Flugbewegungen in der Zeit der Mittagsruhe. Charterverkehr gab es klarerweise keinen. Die ausführliche und klare Beantwortung kann nachgelesen werden:

Anfragebeantwortung GR Ibk

Also gab es an den Wochenenden im März in der Zeit der bescheidmäßig vorgegebenen Mittagsruhe folgendes Ergebnis:

alle 4 Samstage: 35
alle 4 Sonntage: 67

Gemittelt ergibt dies für die Zeit der Mittagsruhe (Sa 12:30-14, So 12:30-15 Uhr):

jeder Samstag: 35 / 4 = 8,75 Flugbewegungen; das sind im Mittel 5,8 pro Stunde
jeder Sonntag: 67 / 4 = 16,75 Flugbewegungen; das sind im Mittel 6,7 pro Stunde

Es ist so, dass diese Flugzeuge deutlich leiser sind als Chartermaschinen, dafür aber fliegen sie langsamer, steigen weniger hoch, sind also länger als lästig feststellbar. Startintervalle sind teilweise im Minutentakt.