ANFRAGE IM GEMEINDERAT WEGEN ULTRAFEINSTAUB

Der Wintercharter berginnt wieder wie vor Corona. Und die gesundheitlichen Auswirkungen sind dieselben. Es geht dabei nicht nur um Lärm, sondern auch immer mehr um die Ultrafeinstaub-Partikel, die sich um den Flughafen sammeln. Die Messung dieser Partikel erfolgt wenig bis nicht, weil sie gewichtsmäßig schwer erfassbar sind. Es geht aber um die Vielzahl der Partikel, die sich viel leichter im Körper sammeln können. Diese Anfrage im Gemeinderat im Dezember soll Klarheit bringen, ob es schon medizinische Untersuchungen und entsprechende Messungen gibt.

Das Problem gilt aber nicht nur für den Flughafen, sondern auch für den Reifenabrieb von Kraftfahrzeugen. Für Innsbruck wichtig wird die Situation im Wipptal wegen des geförderten Straßenverkehrs über den Brenner und wegen des Transportes der Luftpartikel durch den Föhn bis nach Innsbruck.

Die Anfrage ist nachfolgend aufrufbar.

Anfrage Gemeinderat Ultrafeinstaub

Eine Antwort sollte im Jänner vorliegen.