FLÜGE GROSSBRITANNIEN UND SÜDAFRIKA IM JÄNNER 2021

Seit Weihnachten 2020 gab es in Österreich ein Landeverbot für alle Flüge aus dem Vereinigten Königreich wegen der leichteren Ansteckung durch die britische Mutation des Corona-Virus. Das bedeutet aber nicht, dass trotzdem Flugzeuge aus GB in Innsbruck landen und mit Passagieren zurückfliegen. Bemerkenswert ist die erste Jänner-Woche, quasi als Abschluss der Weihnachtsfeiertage, mit den zahlreichen Flügen aus und nach Großbritannien. Laut Aussage der Flughafendirektion obliegt die Kontrolle der Rechtmäßigkeit derartiger Flüge zB als sog. Repatriierungsflüge der Austro Control und der Polizei und nicht dem Flughafen.

Ein zweite bemerkenswerte Destination war ein Flug von Innsbruck nach Südafrika. Der Abflug nach Kapstadt fand am 7. Jänner statt und die Rückkehr desselben Fliegers erfolgte via Paris Le Bourget am 9. Jänner.

Nachfolgend zeigt die Liste diese Flüge von und nach GB und Südafrika:

Flüge von und nach GB und Südafrika im Jänner 2021

Wer wundert sich da noch, wieso der Bezirk Schwaz zu einem hotspot der noch ansteckenderen Corona-Mutation aus Südafrika wurde. Dieses Virus wird wohl nicht mit Zugvögeln zu uns gekommen sein.

JAHRESTAG PANDEMIEBEGINN

Wir nähern uns jetzt dem Jahrestag der chaotischen Ausreise er Wintertouristen aus dem Paznaun und der europaweiten Verbreitung des Corona-Virus durch Menschen, die sich in Ischgl infiziert haben. Unvergessbar ist auch der mantra-artig wiederholte Satz des Landesrates Tilg im ZIB2: “Die Behörden haben alles richtig gemacht.”

Inwieweit den Personen beim Wintertourismus rund um Ischgl von den Gerichten ein schuldhaftes Verhalten vorgeworfen wird, hängt vom Ergebnis der staatsanwaltlichen Untersuchungen ab.

Ob sich mentalitätsmäßig oder politisch lngfristig eine Änderung des Wintertourismus in Tirol ergeben wird, ist schwer abzuschätzen, aber in Kenntnis der Prioritäten nicht zu erwarten. Das gilt auch für den Wintercharter am Innsbrucker Flughafen, dann, wenn die Pandemie durch Impfung überstanden ist.