LÄRMMESSUNG FEBER 2023

Die Lärmmessungen durch das Amt der Tiroler Landesregierung für den Feber 2023 liegen vor. Die täglichen Werte der verschiedenen Lärmpegel für Tag/Abend/Nacht und gemittelt für die 24 Stunden bzw. für die Betriebszeit 6 bis 23 Uhr sind für jede der drei Messstellen Ursulinen, Völs und Allerheiligen sind im

Monatsbericht Feber 2023

angegeben, ebenso der jeweilige Monatsmittelwert. Die Definitionen der Begriffe sind dort ebenfalls erläutert.

Der Tagesverlauf des Flugverkehrs im Feber ist in der Grafik dargestellt:

Flugbewegungen Feber 2023

In der Grafik für Feber 2023 finden sich neben der Zahl der Gesamtflugbewegungen am Tag auch die Darstellung der Linien- und Charterflüge in grüner Farbe und die Anzahl der Flugbewegungen aus den Privatflügen. Der Wintercharter zeigt sich in seiner altbekannten Form aus der Zeit vor Corona mit den Spitzen an den Samstagen. Die Anzahl der Flugbewegungen an einem Tag mit 202 liegt über dem Maximalwert des Jänners.

Zum Höhepunkt des Wintercharters im Feber, höher als im vergangenen Jänner,  dürfen die Überschreitungen der Betriebszeit mit Starts nach 20 Uhr und auch manche Landungen nach 23 Uhr nicht fehlen. Schnee gibt es keinen, Nebel auch nicht, ein vergleichsweise sehr warmer Feber, meteorologische Hindernisse gelten also nicht als Begründung, aber die Betriebszeiten stehen auch im Feber auf dem Papier und nur dort. Die Auflistung der Überschreitungen an den Wochenenden zeigen an einem Samstag vier zeitliche Überschreitungen der Starts. Eigentlich normal und nicht unüblich, könnte man da achselzuckend meinen.

Der Flughafen freut sich über erhöhte Einnahmen. Und das Ministerium BMK als bescheiderlassende Behörde im Flugverkehr nimmt das, wenn überhaupt, nur gelangweilt zur Kenntnis. Die Begrenzung der behördlich festgelegten Betriebszeit mit letzten Starts um 20 Uhr dient als immer wiederkehrender Hinweis der Verantwortlichen, dass in Innsbruck die strengsten Betriebszeiten Österreichs gelten. Auf dem Papier stimmt das, aber die Realität sieht anders aus. Lärm und Gesundheit für die Bevölkerung in der Nacht zählen offenbar dann nicht, wenn erhöhte Einnahmen gewonnen werden können. Die nachfolgende Liste zeigt die Flüge im Feber außerhalb der Betriebszeiten, gerne als Betriebszeitenerweiterung bezeichnet:

Betriebszeitenüberschreitungen Feber 2023