LAUTER PFEIFTON BEI FLUGBEWEGUNG IN DER FRÜH

Es gab eine Beschwerde aus Pradl wegen eines lauten Pfeiftons um halb 7 beim Start eines Flugzeugs auf dem Weg nach Griechenland. Dies führte zu einem großen Beitrag in der TT am Sonntag, 18.6.2023.

Start einer Maschine um 6:30 bedeutet Einchecken um 5:30, Anreise aus Unterland um 5:00 Uhr, Aufstehen halb 5. Der Reiseveranstalter muss das berücksichtigt haben.

Laut Direktor Pernetta ist das Ergebnis der Schallmessung nicht auffallend hoch, also ist keine Ursache erkennbar. Wahrscheinlich ist es eine störende Frequenz, die schalltechnisch gar nicht berücksichtigt wird. Dasselbe gilt ja auch für eine surrende Mücke in der Nacht. Die ist bei Gott nicht laut, aber das Gehör und das Gehirn reagieren darauf. Papa Pernetta wird einem weinenden Kind erklären, dass in der Nacht mit der Mücke im Zimmer der Schall gar nicht messbar und eine Beunruhigung nicht nötig ist.

TT vom 18-06-2023