ANFRAGE IM INNSBRUCKER GEMEINDERAT ZUM FLUGHAFEN

Im heurigen Wintercharter sind nicht nur die zahlreichen Flüge an Samstagen und Sonntagen ein Lärmproblem sondern auch die verspäteten Starts nach 20 Uhr. Es ist den Anrainern aufgefallen, dass es kaum einen Tag an einem Wochenende gibt, an dem das Ende der Betriebszeit mit 20 Uhr eingehalten wird. Das hatte zur Folge, dass im Innsbrucker Gemeinderat eine diesbezügliche Anfrage an den Bürgermeister Willi und den Vizebürgermeister Anzengruber gestellt wurde. Es betrifft die Wochenenden von Mitte Dezember 2021 bis Ende Feber 2022. Pandemie hin oder her, der Tourismus dominiert wieder.

Einen Teil der Fragen wird die Flughafenbetriebsgesellschaft beantworten, drei Fragen gehen eindeutig die beiden Politiker. Interne Aufzeichnungen lassen erwarten, dass von den angefragten 22 Tagen nur an einem Tag die Betriebszeit eingehalten wurde. Das wäre dann wenier als 5%.

Anfrage im Gemeinderat zu Betriebszeiten 12/21-2/22

Die Antwort wird beim nächsten Gemeinderat im März erwartet.